Einbau: Ersteinmal Nadel mit Clip in der richtigen Position (am besten erstmal ganz unten anfangen, da hier das Gemisch am fettesten ist, kann dann später verändert werden) in den Schieber stecken. Dann den Gaszug durch den Deckel, dann durch die Feder, dann in den Schieber einhängen (dafür ist ein kleines Loch im Schieber, in dem der Zug eingehängt werden kann). Dann dieses kleine Blech auf den Schieber legen. Es passt dann nur in einer Position, wenn das runtergebogene Teil nach unten, d.h. Richtung Schieber schaut. Wenn das alles getan ist, einfach Schieber in den Vergaser stecken, dieser passt ebenfalls nur in einer Position, da hier eine Kerbe im Schieber und ein Keil im Vergaser ist. Dann noch die zwei Schrauben festdrehen und das wars. Dann viel Spass mit dem abdüsen, da du jedesmal alles auseinanderbauen musst, um die Position der Nadel zu variieren!
Beiträge von mulin
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öhm... ja Su Fu benutzen
viele von uns fahren mit ihren 50er modellen z.B folgendes setup
75er zylinderkopf
passender Aupuff
andere übersetzung
neue zündkerze
angepasste HD
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und noch eine Tüte Gummibärchennein im ernst viele stellen sich vor die Tuningfrage ( ob tunen oder nicht wegen versicherung etc..) aber es gibt super viele gute Setups also schau dich einfach mal durch und sag uns wie schnell deine kleine werden soll dann können wir dir auch mit einem passenden Setup helfen
lg
max
Nur um das richtig zu stellen, ein 75er Zylinderkopf bringt nichts ohne einen 75er Zylinder und passenden Kolben inkl. Ringen
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Die Et3 Banane kann problemlos auf Kurzhub gebaut werden, dafür gibt es extra Kurzhubkrümmer von Sito.
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JA! Primavera hatte auch die 6v, 3 Spulen Kontaktzündung verbaut wie in den späteren V50!
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Du kannst auch einfach deinen Motor umbauen auf das Nivea einer PV. Dazu muss Kurbelwelle, Zylinder, Primär, Kupplung, Auspuff und Vergaser inkl. ASS getauscht werden.
Dabei kommst du wahrscheinlich nicht günstiger weg, aber dafür kannst du neue Sachen verbauen und weißt, was für arbeit in deinem Motor steckt. In einem gekauften PV-Motor weißt du nie, was Sache ist. Kannst Glück haben, oder auch nicht.
Und wenn man die Sachen alle einbaut, dann halt gleich Kugellager und SImmerringe tauschen.
Das ganze einzutragen, ist am leichtesten über verschiedene Läden zu machen (Scooter and Service in HH oder bei RIta anfragen).
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Ich glaub du kannst den 133er Dr nicht bei der 125er nehmen !
Da sollten aber die originalen 150 und 200er Zylinder passen.???
Ich glaube du hast da was verstanden. Es geht nicht um den 135ccm DR für die PX80 sondern um den 130DR für die Smallframes, d.h. für alle Langhubschmalrahmen. Passt also auf jedenfall!
Du könntest versuchen erstmal die Steuerzeiten den Zylinder zu messen und dann eventuell den Zylinder abdrehen und unten mit einer FuDi höher legen um auf aggressivere Steuerzeiten zu kommen. Ausserdem sollte der Auslass bearbeitet werden (und dann auch ein anderer Auspuff verwendet werden) ,genauso sollten die Überströme am Zylinder vergrößert und dann natürlich auch am Block angepaßt werden. Schön beschrieben ist das vorgehen bei nem 130er von Polini auf der Seite.
Ob sich das bearbeiten bei nem DR lohnt, sei jetzt erstmal dahin gestellt. Ich glaube, dass du leichter mehr Leistung aus nem Malossi oder Polini rausholen kannst als aus einem 130 DR. Aber ein Versuch wäre es ja wert!
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Was heißt denn, dass du an alle ´Schrauben rumgedreht hast?? Auch an der Standgasschraube, die nur mit nem Schraubenzieher zu drehen ist und seitlich sitzt?
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Ritzel abbauen (Mutter), Kupplung rausbauen (Mutter lösen, dann mit Kupplungsabzieher Kupplung lösen). Dann erst kann es ans spalten gehen! Benutze mal die Suche zum Motor Spalten, es gibt da im Netz eine tolle Anleitung zum Spalten und wieder zusammenzubauen.
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WÜrd mal ne neue Zündkerze reinmachen. Und dann, wenn es nicht besser wird, vielleicht mal Zündkerzenstecker und Zündkabel tauschen.
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Eintragung sollte ohne Probleme möglich sein. Leistungsgutachten und wenn sehr laut Geräuschgutachten müssen gemacht werden!
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Vom Pinasco halte ich mal überhaupt nichts. Bringt sehr wenig, ist fast genauso teuer wie ne Primär und dann macht das Ding auch noch ein schön lautes Geräusch im Getriebe.
Außerdem passt das Ritzel nicht in jeden Motor! Vor allem in 3-Gang-Motoren passt das Ritzel nicht! Damit entfällt diese (sinnlose) Möglichkeit für dich. -
Mach am besten mal den Kupplungsdeckel runter und guck dir das kleine Ritzel an. Wenn das Ritzel 18 Zähne hat, dann ist es die richtige Übersetzung (3.72er). Ob du dann noch die passenden 10 Zoll Reifen hast, kannst ja bei den Reifen ablesen
Mit 9 Zoll Reifen wäre die Übersetzung wiederrum zu kurz!
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85er ist schon ganz nett. Hat schön Druck von unten, dreht aber nicht so hoch. Hab ich bei nem Freund in ne PK eingebaut. Die Zylinder sind eigentlich für die APE ausgelegt.
Würde aber dann eher zum 102er greifen, da beim 85er schon Vergaser und Übersetzung (3.72er in Verbindung mit 10 Zoll Bereifung ist ideal dafür) angepasst werden sollten (was dann auch bei nem 100ccm Zylinder gemacht werden muss).Seit ihr euch sicher mit der Übersetzung der V50R? 3.00 kann schon mal nicht sein, die gabs original nie von Piaggio, 3.72er war eigentlich nur in italienischen Modellen verbaut. In deutschen Modellen waren meist Übersetzungen wie 4.XX verbaut!
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Bei nem 1. Serie Block müsste einfach nur der Zylinderfuß auf entsprechende Größe abgedreht werden, oder alternative die Zylinderfußaufnahme auf entsprechendes Maß vergrößert werden. Die 2. Möglichkeit finde ich persönlich die bessere, da man auch mal einen anderen Zylinder fahren will. Nur muss dafür der Motor gespalten werden!
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Aber Zylinderkopf und Kerze sind auf jedenfall drauf und auch dicht? War das ein neuer oder ein gebrauchter Zylinder. Wenn der gebraucht war, dann guck dir doch mal den Kopf an, vielleicht ist das Zündkerzengewinde im Eimer und dann drückt der Motor da raus.
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Würde ich mir nicht kaufen! Ist kaum stärker als original, ist aber auch nicht legal, da ja ein "Tuning"-Zylinder, daher lieber gleich nen 75er DR einbauen!
Wenns original bleiben soll, dann würde ich mir einen originalen kaufen!