Alles klar, das werde ich morgen mal testen. Falls das nichts bringt, muss ich wohl mal gucken, wie ich die Kupplung getauscht bekommen.
Vielen Dank schonmal für die super schnelle Antwort!:-)
Beiträge von Javesta
-
-
Sollte dann die Vorspannung eher erhöht oder verringert werden? Sorry, bin leider ein absoluter Laie in Sachen Motor/ Kupplung etc...
-
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meiner P80X.
Und zwar habe ich das Gefühl, meine Vespa zieht nicht richtig. Gebe ich Gas, dann dreht der Motor zwar hoch, aber beschleunigen tut die Vespa nur ziemlich schlecht. Gerade im oberen Drehzahlbereich und im ersten Gang beim Anfahren habe ich diese Problematik. Dazu höre ich ein permanentes Schleifgeräusch, das vom Motor irgendwo her kommt.
Kann es sein, dass es ein Problem mit der Kupplung gibt und die Vespa daher nicht richtig beschleunigt?
Ab und zu kommt es aber auch mal vor, dass die Vespa beim beschleunigen schlagartig ruckt und nach vorne springt. Kommt aber eher selten vor.
Ich bin absolut ratlos und brauche eure Hilfe!
LG -
Ich wusste, dass soetwas kommt Dann definiere ich mal "nicht viel" Also es sollte nciht so viel rauslaufen, dass nach jeder Ausfahrt gleich ne Lache unter der Vespa vorzufinden ist. Wenn nach langer Standzeit mal ein paar tropfen Öl auf dem Boden sind, dann ist das meienr Meinungnach nicht ganz sooo schlimm... Muss man halt unbedingt auf den Ölstand achten!
-
Meine P80X verliert auch irgendwo im Bereich des Getriebes Öl...Kann jedoch nciht feststellen wo genau es her kommt. Aber ein bissl Ölverlust kann ja nicht ganz soo schlimm sein oder (solange es nicht zu viel wird!)?
-
@ Rassmo: Danke dir! Super Link, jetzt muss ich nur sehen, wie ich den Mindestbestellwert erreiche :-S
@ VespaCosaGs: Also fahren kann ich noch, da die Schraube ja noch aufeinander sitzt, Kupplung lässt sich daher einbahnfrei benutzen. Nur kann ich sie nicht mehr einstellen, daher muss der Ersatz von SIP her, aber solangekann ich ja so fahren -
Okay, mein Opa meinte auch zuerst irgendwas von Fahrrädern und war auch der Meinung, dass es evtl. gehen könnte. Bei SIP hab ich leider nichts gefunden, jedoch konnte ich da nur mit dem Handy browsen...
-
Hallo,
als ich nach der überaus geilen Beschreibung von Vechs (Danke nochmal ) die Kupplung einstellen wollte musste ich leider feststellen, dass die Stellschraube gerissen ist. Nun habe ich das Problem, dass ich die Kupplung nicht mehr einstellen kann, was aber sinnig wäre, da der Hebelweg nicht ganz passt...
Hier ein Bild der gerissenen Schraube:
Nun zu meiner Frage. Was soll ich am besten machen? Gibt es so eine Stellschraube einzeln zu kaufen? Oder muss ich einen kompletten Zug kaufen und das Ding abfrimeln? Oder hat jdm. von euch hier im Forum so ein Teil vllt. noch rumliegen, was er mir verkaufen könnte?
MfG Nicolas Rocholl
-
falsch gemischt ....
Habe ich dann noch eine Chance, dass der Mist irgendwann nochmal durchtrocknet (in ein Paar Monaten vllt.?) Oder kann ich die halbe Vespa nochmal neu schleifen und das ganze Geld nochmal hinblättern? LG
-
Habe Farbe für mich anmischen und in Dosen abfüllen lassen (nicht gerade billig) , und jetzt härtet die Farbe nicht aus und lässt sich immer noch (nach 5 Tagen bisher) mit dem Findernagel eindrücken und auch Fingerabdrücke bleiben noch auf dem Lack... So eine Sch****....Hatte mir so viel Arbeit gemacht alles zu Schleifen, zu Entrosten, grundieren.... um dann diese Probleme zu haben...Hätte ich doch besser den billigen Obi- Lack genommen, der immer super gehärtet ist..
-
Kann seine eMail- Adresse nicht öffnen... Und 25 euro für eine Dose (Ja ich brauche eine Spraydose) sind schon recht teuer. Doch falls ich nichts anderes finde, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...
-
Hallo,
ich suche schon länger den Lack Rot 621, da ich meine Vespa restauriere und diese wieder im original Farbton lackieren will. Kann mir jdm. sagen, wo ich diesen Lack kaufen kann? Oder kann ihn mir jdm verkaufen, wenn er welchen hat? Würde mich sehr freuen, denn so langsam möchte ich meine Vespa fertigstellen
MfG Nicolas Rocholl
-
-
-
Hmm also schnell ist der Motor nicht rurück im Standgas, aber ich kann das nicht wirklich bewerten, da ich nicht weiß, wie es normalerweise sein muss. Was kann ich am besten machen, um sicher zu gehen, ob es die Fußdichtung ist? Oder soll ich das Ölen einfach ignorieren? Oder ist dies schlecht für den Motor? Ich weiß halt nicht wie ich am besten vorgehe soll... Tipps würden mir daher sehr weiterhelfen:)
Achso und das Teil von ihnen [Kalboflu] habe ich noch nicht verbaut, daran kann es nicht liegen...
MfG Nicolas Rocholl
-
Hallo,
als ich heute meinen Motor meiner neu (gebraucht) gekauften Vespa P80X Bj. 82 laufen hab lassen, musste ich leider feststellen, dass komische Geräusche auftreten.
Der Motor lässt sich mit einem Kick wunderbar starten und läuft dann auch ruhig. Auch wenn ich jedoch Gas gebe passt alls noch. Aber wenn ich das Gas dann wegnehme, tritt das Geräusch auf. Man kann es wie eine Art trillern beschreiben mit einem bisschen Rauschen dabei.
Zudem musste ich dann am selbigen Abend feststellen, dass sich unter meiner Vespa eine kleine Ölpfütze gebildet hat.
Ich habe dann geguckt, wo das Öl herkommt und musste feststellen, das es irgendwo dort herkommt, wo der Auspuff per Schelle festgemacht ist.Hier ein Beispielfoto, wo das Öl her kommt und entlang läuft (nicht mein Motor):
So, vllt. habt ihr eine Idee, was kaputt sein könnte. Vllt. nur eine Dichtung? Oder doch etwas anderes? Sagen kann ich noch, dass der Motor in den letzten Jahren gar nicht gelaufen ist, und bei mir auch nur wenige Starts hinter sich hat, dabei auch nie länger als 5min gelaufen ist (Noch nicht angemeldet, weshab ich nicht fahren kann)
MfG N. Rocholl
-
Die Backeninnenseiten hatten schon einige Roststellen, sogar unter dem Originallack! Habe jetzt die Innenseiten komplett runtergeschliffen, auch wenns eine "Drecks-Arbeit" war. Eigentlich dachte ich zuerst ans Sandstrahlen, weil die Backeninnenseiten recht unzugängliche Stellen besitzen, welche natürlich auch rostig waren :-S Jetzt habe ich mich aber mir Drahtbürstenaufsätzen für die Bohrmaschine, sowie div. Schleifegeräten ans Blech gemacht. Danach natürlich sofort eine Schicht Lack drüber gezogen ( So einen Speziallack, welchen man sogar über Rost sprühen kann. Nennt sich "Rust Stop". Denn ich will ja auch sicher gehen, dass sich das schleifen ein paar Jahre lohnt )
Zu dem Baumakrtstrahlgerät kann ich nur sagen: FINGER WEG! Das war der reinste Mist! Zu wenig Druck des Kompressors, kombiniert mit zu feinem Strahlgut und zu alledem noch eine riesen Sauerei, haben mir die Lust dann am Strahlen komplett zunichte gemacht, weshalb ich, wie gesagt, zurück zum Schleifen gekommen binMfG Nicolas Rocholl
-
Ja, also dort wo ich angefragt hatte, wurde mir der Preis (70 Euro) für eine Stunde Strahlkabinennutzung mitgeteilt. Und der Preis bezieht sich aufs selbst Strahlen... Naja ich hab mir jetzt erstmal so einen Baumarktstrahler zugelegt, welcher mit einem Druckluftkompressor betrieben wird. Mal sehn ob es damit klappt (Naja ein gutes Gefühl hab ich dabei nicht so :-S )
Gruß
-
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich eine Sandstrahlkabine in der Nähe von Frankfurt finde. Oder ihr könnt mir vllt. einen Tipp geben, wie und wo ich die Backen, den Frontfender sowie das Handschuhfach gestrahlt bekomme. Sollte am besten kostengünstig sein, denn ein Angebot in Höhe von 70 Euro pro Stunde war mir bislang zu viel.
MfG,
Nicolas Rocholl
-
Aber lesen kannst Du schon oder?
Ehm ja, denke mal schon, aber danke für die Nachfrage
Wie schon in meiner Ausgangsfrage formuliert, bin ich , und das ist auch in meinem Profil zu erkennen, ein Vespa-NEULING! Sprich, ich habe noch nicht wirklich die große Ahnung von Typenbezeichnungen der verschiedenen Vespa's! Deswegen habe ich auch zuerst gefragt, ob ich für die P80X dieselben Teile nehmen kann, wie für die PX80, was dir hätte auffallen müssen, wenn du meinen Artikel vollständig gelesen hättest... Aber dein Vorposter hat mir ja eine qualitativ gute Antwort gegeben, wodurch ich darüber jetzt bescheid weiß
Und zu dem Bild, was du angefügt hast, dazu kann ich nur sagen dass auch hier nur PX80 und nicht P80X steht, wodurch ich mir, wie schon mehrmals jetzt erwähnt, nicht sicher war. (Abgesehen von der Bezeichnung Cosa, welche du markiert hast, die mir bis jetzt noch nichts sagt, aber ich denke dafür kann man im Forum fragen und muss sich nicht solche Fragen (siehe Zitat) anhören. Um nochmal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, ja ich kann lesen und verstehe sogar was von InterpunktionLG