Ich würde mal grob vermuten das die Drosselung durch einen Drehzahlbegrenzer anstatt durch bauliche Maßnahmen (Vergaser, Auspuff, etc.) einer Einzelabnahme bedarf. Die Drossel so einzustellen das sie gerade in der Toleranz liegt kannst du vergessen da es, rein rechtlich, keine Toleranz gibt. Es gibt nur zu schnell oder eben nicht.
Nun gut, dann mache ich die Einzelabnahme, und das mit der Toleranz vergessen wir auch. Aber kann man nicht einfach die baulichen/mechanischen Leistungsdrosseln durch eine elektrische Drehzahlbegrenzung ersetzen, so dass das Gerät eben auch immer auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt? Also auch wenns mal leicht bergauf geht oder es bspweise kalt und nass ist? Ich hatte bisher das Problem, dass ich bergauf langsam wie ne Kröte fahre, und besonders wenns kühl und nass ist das Ding auch gerne mal 5-10 kmh langsamer geht...
Wieso Hickhack? Bei einem deutschen Modell einmal auf's Landratsamt, einmal zum Piaggio-Händler, Verlust/Zerstörung eidesstattlich versichern (!) und 60 € auf den Tisch des Hauses legen, fertig. Das wurde aber in diesem Forum wenigstens so oft beschrieben wie die diversen Drosselungsmöglichkeiten.
In meinem Fall habe ich ja noch die alte ABE, könnte ja sein, dass sich dann was am Ablauf vereinfacht oder billiger gestaltet?