also Vergaser mit 8 - 10Nm ?
Ich habe auch extra bei SIP diese speziellen U-Scheiben bestellt
Ja, die beiden Vergaserschrauben gleichmäßig, abwechselnd mit 8-10 NM anziehen.
also Vergaser mit 8 - 10Nm ?
Ich habe auch extra bei SIP diese speziellen U-Scheiben bestellt
Ja, die beiden Vergaserschrauben gleichmäßig, abwechselnd mit 8-10 NM anziehen.
Mit O-Puff ist der 24er eigentlich überdeminsioniert.
Hey, danke.
Ja, es ist eine Lusso, allerdings mit DR und Si24 mit verschlossenem Ölkanal, Ölpumpe ist auch schon weg, deswegen mische ich selbst.
War aber schon aufgrund des 1. Klemmers am überlegen alles wieder rückbauen zu lassen
Ist der Einlass am Block auf den 24er angepasst worden? Warum ein 24er auf einen DR? Besonderer Auspuff?
Hey, danke.
Ja, es ist eine Lusso, allerdings mit DR und Si24 mit verschlossenem Ölkanal, Ölpumpe ist auch schon weg, deswegen mische ich selbst.
War aber schon aufgrund des 1. Klemmers am überlegen alles wieder rückbauen zu lassen
Rückbauen? Weil du der Ölpumpe mehr traust als dir selber ein mischverhältnis von 1:50 zu tanken?
Jupp so hab ich jetzt das immer gemacht..
Erst gut 15km eingefahren und dann ne lange gerade vollstoff bergauf (ca. 3km).
Oben angekommen, sofort Zündung aus und langsam in ne Parkbucht rollen lassen...Ich kann morgen gerne nochmal im Gegenzug ne Runde runterdüsen also auf 102er gehen.
Ich hoffe nur das ich den Bock dann noch eingestellt bekommen, hat ja mit der 105er nicht geklappt..
Ich kann dir echt nur raten, die 4,50€ für eine Originaldüse von Dellorto in die Hand zu nehmen. Ich hatte bei BGM das Gefühl, dass ne 112 noch zu mager ist. Letzendlich ist eine 108er (Dellorto) geworden. Und der Choketest funktioniert bei mir immer noch nicht. Aber der Motor dreht schön aus, Kerzenbild ist gut und das reicht mir. Vielleicht stellt sich ja am Donnerstag auf dem Prüfstand noch etwas raus.
Alles anzeigenSo bin auch wieder zurück vom Ausritt..
Kerzenbild ist wiederrum identisch geblieben,der Choke zeigt noch immer keinerlei Reaktion...Also Michael:
Hab das Düsenset von BGM, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das sich die Düsen SO viel unterscheiden.
Ich fahre ja aktuell 110er HD...
Wer sagt das ich zu fett fahre?
Laut Kerzenbild fahre ich optimal, egal ob mit 108er oder 110er..
Laut Choketest sollte es doch so sein das wenn der Motor nicht drosselt beim Ziehen die Düse zu mager ist!
Und mir gehts ja nicht um den Leerlauf einzustellen, es geht ja darum das ich sogut wie keinerlei Spiel an der Gemischschraube habe um das Gemisch einzustellen.
Mit der 110er verhält es sich wie folgt:
Gemischschraube komplett rein: Motor säuft sofort ab
Gemischschraube bei Punkt höchster Drehzahl: ca. 1/2 Umdrehung rausgedreht.
Hier spricht das auch das Gas am besten an.
Danach wirds deutlich schlechter..Was sagt mir das jetzt alles?
Jemand ne Idee?
Theoretisch sollte ich doch immernoch viel zu mager unterwegs sein, Kerzenbild sagt aber optimal und die erfahrungen sagen alle das ich mit der 110er HD viel zu fett wäre..
Konstruktive Kritik gerade hocherwünscht!Edit meinte noch das sich an der Endgeschwindigkeit nicht wirklich was verbessert hat (im Gegenzug zum Urzustand)
Von den 90 auf der Geraden bin ich weit entfernt.. Strich 80 laut Vespaschätzeisen, mehr ist nicht drin..
Da es bei mir extrem bergig ist, denke ich schon dran wieder zurückzurüsten...
Wie ist denn dein Kerzenbild entstanden? Du musst wirklich konstant, ca 2km Vollgas fahren und dann direkt die Zündung ausmachen. Nicht runterschalten oder langsam an den Straßenrand, sondern abrupt Zündung aus unter Volllast. Hast du das so gemacht? Denn auch deine mangelnde Endgeschwindigkeit deutet sehr auf zu fette HD hin. Hast du eine W4CC-Kerze drin?
Alles anzeigenBin Gestern noch rund 30 km zusätzlich gefahren, Kerzenbild unverändert.
Heute morgen dann auf ne 110er mal Spaßhalber gewechselt, denn Choketest funzt immernoch nicht...
Werd jetzt nochmal ne runde drehen, 20km sind schon wieder mit der 110er Gefahren..
Choke zeigt immernoch keinerlei Reaktion, sowie die Einstellungen immernoch sehr knapp sind.
Heißt es sind maximal 1 Umdrehung an der Gemischschraube raus wo höchste Drehzahl...
Sehr suspekt ist das ganze noch...Und ja, Gaser wurde komplett gereinigt und mit nem kompletten neuen dichtungssatz Versehen!
Choke funktioniert auch, nach ner Nacht Standzeit mag sie mit Choke abgelassen werden.Ideen?
Hast du originale Düsen von Dellorto oder die Nachbauten von BGM? Bei BGM stimmen nämlich die Werte oft nicht.
Wenn du mit der Düse zu fett bist, der Motor also eh schon durch zu fette HD gedrosselt wird, funktioniert der Choke-Test auch nicht. Du kannst ja nicht über-überfetten. Und die Einstellung des Leerlaufs hat eigentlich gar nichts mit der HD zu tun.
Werde mal später mit den Düsen ein wenig spielen,
Mal ne 108er oder 110er versuchen, denn Choketest deutet auf zu mager hin..
Kerzenbild muss ich mit der 105er gleich mal prüfen...
Berichten werde ich auf jedenfall!
Du bitte ebenso wenn du ne Lösung hast!Kann das alles auch damit zusammenhängen das ich nicht den Ori-Pott fahre sondern den imaginären o-Tuning Puff von Vespa?
Bei mir ging es auch mit O-Pott nicht. Der Choke-Test funktioniert gar nicht bei mir. Hab gestern mal ne 120HD eingebaut, nur um zu sehen, ob dann der Choke-Test funktioniert. Es stottert, man spürt, dass es viel zu fett ist, aber Chokeziehen bleibt ohne Auswirkung.
Hey Michael, ja genau so ist es, komplett selbes Problem.
Klaus ich werde es so gleich nochmal versuchen, allerdings steigt die Drehzahl einfach nicht beim ausdrehen..
Habe am Donnerstag einen Termin auf dem
Prüfstand vom Scooter-Center. Hoffe, dass die mir da ein wenig weiterhelfen können, was die Einstellung angeht. Ich werde dann berichten. Solltest du es hinbekommen, sei so nett und teile hier auch deine Lösung.
Hallo Thomas,
man muss das in ganz kleinen Schritten machen. Klar geht die Drehzahl runter wenn man die Gemischschraube weit rausdreht - der Motor muss dann auch ausgehen.
Gemeint ist: die Leerlaufschraube "etwas" raus, die Drehzahl fällt, die Gemischschraube mit Gefühl "etwas" raus, die Drehzahl sollte steigen usw. Bis auch beim rausschrauben der Gemischschraube "etwas" mit Gefühl die Drehzahl nicht wieder steigt. Also ganz vorsichtig rangehen und nicht "grobmotorisch".
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
wenn ich Thomas richtig verstehe, hat er das gleiche Problem wie ich, dass die Drehzahl nicht steigt wenn er die Gemisschraube wieder vorsichtig rausdreht, sprich unabhängig der Leerlaufschraube bleibt die höchste Drehzahl bei Grmischschraube ganz reingedreht.
Das ist doch exakt das gleiche wie bei mir auch! Bin gespannt, Thomas, ob du es hinbekommst und drücke die Daumen. Ich hab immer noch keine richtige Einstellung gefunden.
Michael1976
Fährst du nenn 24iger Vergaser?
Wenn ja, dann brauchst du 10 Nummern grössere Düsen, d.h. 110-115HD
Nee, fahre den 20iger Vergaser.
Hallo Michael,
ich kann an der Zündkerze gar nichts erkennen. Wie lange ist die Zündkerze gelaufen und welchen Wärmewert hat sie?
Gruß, Klaus
Hallo Michael,
ich kann an der Zündkerze gar nichts erkennen. Wie lange ist die Zündkerze gelaufen und welchen Wärmewert hat sie?
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
es ist eine NGK BR8ES und ich habe die Kerze ganz frisch eingedreht bevor ich den Motor zuerst warmgefahren habe und dann ca. 2km Vollgas, dann Zündung aus und dann Kerzenbild geprüft.
weil die Kerze sehr hell ist also zu heiß wird oder verwechsle ich da Grade was ?
Aber mit der 108er drosselt der Motor auch beim Choke-Test. Das deutet doch eher auf zu mager als auf Falschluft hin, oder?
Hallo
Hallo
[quote='Michael1976','/forum/?postID=723374#post723374']Habe gerade mal eine 108erHD eingesetzt. Rest ist BE3/160....und eine nagelneue Zündkerze eingesetzt um ein sichereres Kerzenbild zu bekommen und was dabei rausgekommen ist könnt ihr ja auf dem Bild sehen. Kann es tatsächlich sein, dass ich mit ner 108er immer noch zu mager unterwegs bin oder gibt es für so ein Kerzenbild auch noch andere Gründe?
108HD
Also wenn ich das quer lese kommt doch Falschluft raus ,eine dose Bremseinreiniger sollte reichen um mal Falschluft ganz auszuschließen .Wieso ist das denn ein Zeichen für Falschluft? Ich habe sonst gar keine üblichen Symptome wie Hochdrehen oder ähnliches. Halt nur die Einstellungsschwierigkeiten mit dem Vergaser.
Meinst ne komplette Kupplung?
Hätte Interesse! Wenn ich das so höre, dann lieber die 21er...
Nimm die 22er, du wirst immer noch zufrieden sein mit der Beschleunigung und es ist wirklich viel angenehmer bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70!!
Habe gerade mal eine 108erHD eingesetzt. Rest ist BE3/160....und eine nagelneue Zündkerze eingesetzt um ein sichereres Kerzenbild zu bekommen und was dabei rausgekommen ist könnt ihr ja auf dem Bild sehen. Kann es tatsächlich sein, dass ich mit ner 108er immer noch zu mager unterwegs bin oder gibt es für so ein Kerzenbild auch noch andere Gründe?
Ich denke mal das der 24er eine Nummer zu groß ist bei Plug and play ,102er war zu groß 98er zu Klein 100er geht so .
Denke das das Motor abhängig ist.
Ach ja und Feuer Frei nach zwanzig Minuten
, Finger an der Kupplung Lassen er Klemmt so bei 65-70km/
Wow, da sieht man mal, wie unterschiedlich die Motoren sind. Normalerweise braucht der DR ohne SIP Road schon ne 102er HD. Mit SIP Road bin ich mit 105er immer noch zu mager. Beim Choke-Test tritt keine Drosselung auf. Heute sind die neuen Düsen in der Post, dann gehe ich mal auf 110 und tippe darauf, dass es dann eine 108er werden wird. Nächste Woche habe ich einen Termin auf dem Prüfstand, dann weiss ich genaueres.
Ich kann dir die Hilfe von Timo (Schrauber_7) absolut empfehlen. Guck mal im Marktplatz-Topic unter Dienstleistungen. Ihm müsstest du den Motor schicken, aber das wird dennoch VIEL günstiger als der Preis in München. Besorg dir ein VERNÜNFTIGES Lager- und Dichtungsset (ca. 130€), dann nochmal max. 150€ für Timo und zweimal Porto. Dann hast du es vernünftig gemacht und weniger als die Hälfte bezahlt. Motorausbau und Reinigung von außen musst du selber machen, aber da brauchst du kaum Werkzeug. 22er Schraubenschlüssel, kleine Zange für Choke- und Gaszug, 7er und 8er Schlüssel, 10er Schlüssel, Schraubendreher. Das solltest du ja alles haben, schließlich hast du ja auch ne Vespa