OT:
wenn man bei frauen doch auch nur einfach ne dichtung wechseln müsste, um die schlechte leistung untenraus zu korrigieren ...
........das solltest du doch aber wissen. Das funktioniert dort etwas anders. Öfters abschmieren.
OT:
wenn man bei frauen doch auch nur einfach ne dichtung wechseln müsste, um die schlechte leistung untenraus zu korrigieren ...
........das solltest du doch aber wissen. Das funktioniert dort etwas anders. Öfters abschmieren.
So, heute bei SC gewesen und die ETS gekauft. Schön eingepackt in Plaste.
Alter Auspuff runter. Dabei eine Krümerdichtung auseinander gebröselt. Aber egal. Wollte eh die Neuen verbauen.
Wie gesagt wollte. Keine Dichtungen und keine Schrauben dabei. Schrauben hat man ja noch aber Dichtung für den Krümmer. Werde Morgen dort mal anrufen
und nachfragen, ob die mir das Teil in einen Umschlag stecken können, denn 1 Euro Dichtung und 5 Euro versand würde sich mein Hals aufbläehen. Glaube zwar nicht dran, werde es aber mal versuchen.
Habe die Banane aber dennoch verbaut. An der Stelle zum Topf natürlich nicht dicht. Dennoch eine Frage.
Im unteren Drehzahlbereich stottert sie ganz gut. Liegt das jetzt daran das der Puff nicht dicht ist, oder müsste ich eine andere ND verbauen? Ich meine im Moment ist eine 42 drin.
Reifen wechsel. Kann das sein, das der Auspuff dafür runter muss. Meine irgendwo gelesen zu haben, das das unter anderem auch ein Vorteil ist den Reifen so runter zu bekommen. Das
seh ich im Moment nocht nicht.
....super, dann kauf ich den doch mal. Preislich mit 105 Takken auch voll o.K. Eine Frage noch. Habe hier und da gelesen, das der Krümmer
nicht wirklich passt. Motorblock ist bei mir ja ein 80er. Allerdings langhub. Benötige ich da auch noch einen anderen Krümmer. Möchte ungern
das Teil dann heiß machen und zurecht biegen.
Morgen, den Originalen.
Hallo, da mein alter Auspuff fällig ist, möchte ich jetzt oben genannten Puff verbauen. Ist eine PK 80s. Eingetragen sind
122 ccm. Gehe davon aus, ein 125er Zylinder. Weis es aber nicht genau, dafür fehlen mir die Kenntnisse. Frage. Muss noch etwas angepasst werden? Bedüsung Vergaser? ZZP? Zur Zeit Hd 74 und ZZP 19 Grad. Gibt es andere Alternativen. Soll einen satten Sound haben, aber nicht laut.
Luce
mag ja sein findet er aber so wie ich beschrieben habe auch raus. Ich hatte geschrieben, dass der Anlasser auf jeden Fall Masse (minus) hat, da direkt verschraubt. Der Masseanschluss der Batterie ist auch gewährleistet, so er denn angeschlossen ist. Lack spielt da keine Rolle, ich schraub die Masse IMMMER auf lackiertes Blech (Foto). Aber der Strom geht über die Schraube ins ALU.
@kasanova
.......na dann. Sprich mal das Thema "MASSEPROBLEM" mal bei einem KFZ Elektriker an.
Beispiel. Bei meinem Firmenfahrzeug, Opel Corsa ( o.K, o.K, o.K......ich weis schlechtes Beispiel, kostet aber nichts ) wurde die Batterie nicht mehr geladen. Mehrfach in der Werkstatt, Lichtmaschine etc. getauscht. Weiterhin mit leerer Batterie liegen geblieben. End vom Lied. Von der Batterie dickes Kabel zur Karosse hatte einen extrem hohen Übergangswiderstand. Kabel direkt am Motorblock, alles supi.
Versuch mal bitte in so einem Motorinneraum eine anständige Masse zu finden. Fast unmöglich. Spekulationen zum trotz. MESSEN.
Im Kreis, das obere schwarze ist die Sicherung, das untere silberne ist das Relais. Noch einmal zum Strom und zur Spannung. Wenn Du eine volle Batterie misst, sollten da 13,5 Volt zu messen sein, 12 ist definitiv zu wenig. Das sagt aber immer noch nichts über den Stromfluss aus. Denn selbst völlig platte Batterien zeigen, ohne Belastung noch 12 Volt. Sobald die aber belastet werden, und Anlassen ist eine richtige Belastung, geht dann die Spannung bis auf 0 Volt runter. Das kannst Du aber umgehen, nimm ne richtig dicke Leitung (Starthilfekabel) und klemm das am Anlasser an. Dann gehst Du mit dem anderen Pol auf den Pluspol der Batterie. Um die Masse brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, da der Anlasser ja am Motor verschraubt ist und die Batteriemasse ja auch am Motor verschraubt ist ( hoffe ich doch). Wenn der Anlasser dann nicht geht ist er kaputt, wenn er geht liegt der Fehler an der Verkabelung oder am Relais.
Morgen zusammen,
mit der Aussage über die Masse wäre ich vorsichtig. Neu lackiert, Dreck, Rost etc. bedeuten entweder, gar keine Masse oder extrem hoher Übergangswiderstand, daher die Anmerkung
die Masse auf glatten Durchgang zu prüfen. Mit nem Messgerät kann er ja umgehen, dann dürfte es ja kein Problem sein, direkt am Anlasser beim starten zu messen und zu schauen ob die Spannung zusammenbricht bzw. was mit der Spannung passiert.
Hallo, natürlich habe ich die 12v an der Batterie gemessen, und wo ist das Relais verbaut? Das war meine Frage....
LG Horst
1. so natürlich ist das hier in dem Forum nicht. Es sind sehr viele hier im Forum die von Elektrik gar keine Ahnung haben. Fragen nach und bekommen auch Hilfe. Dafür ist so ein Forum da.
2. Dann gibt es Leute, so wie du es bist, für die ist alles selbstvertändlich, haben aber auch keine Ahnung. Selbst wenn du die 12V an der Batterie misst, weißt du nicht, was mit der Spannung am Anlasser passiert. Anlasser braucht richtig Ampere. Bricht die Spannung zusammen ist entweder Batterie zu schwach bzw. defekt, oder der Anlasser hat ne Macke. Spannung reicht für Lampen etc völlig aus.
Relais schließe ich aus, da der Magnetschalter anzieht. Relais meine ich hängt in der Nähe der Batterie. Richtige Masse am Anlasser auch mal gegen Minus der Batterie auf glatten Durchgang messen.
19°v OT sind hier angesagt, wenn es ein originaler 125er und kein Tuningzylinder draufsitzt. Und ja, das macht einen Unterschied ob 19 oder 21° aus. Den merkste spätestens dann, wenn Du bei Vollgas dann evtl. einen (Hitze-)Klemmer bekommst.
....genau da wollte ich ja drauf heraus. Wenn ich lese mit welchen Hilfsmitteln ( Knoten im Seil etc. ) der O.T gesucht-/gefunden wird, konnte ich mir nicht vorstellen,
das 1° oder 2° Grad Abweichung maßgebend beim abblitzen sein sollen, denn die habe ich bestimmt auch bei der O.T Findung. Reicht aber auch jetzt. Warte auf den Stopper und werde
mit 19° abblitzen. Danke hier noch einmal an alle.
Gruß Olaf
das sich das Polrad bei mehr ccm sicher schwerer drehen lässt als bei 50ccm klingt einleuchtend, aber ich denke trotzdem das das kein Problem darstellt,
es sei denn, Frank in seinem Video zur Zündung abblitzen, hat übernatürliche Kräfte .
....sorry verstehe ich nicht. Mag sein das es am Alter liegt.
Warrum sollte ich das Polrad mit eingeschraubter Zündkerze nicht drehen können?
Worin liegt der Unterschied zwischen Kolbenstopper und eingedrehter Zündkerze. Um den OT zu finden muss ich ja schließlich das Polrad drehen.
Bei mit war es halt nur so, das ich die Elektrode von einer alten Zündkerze wie empfohlen senkrecht gestellt habe, aber der Kolben dran vorbei lief.
.......dann sollten die Burschen auch dabei schreiben, wer gemeint ist Klar, bin auch hingegangen habe eine Schraube M10 mit Mutter und Unterlegscheibe
reingehalten, Finger drauf und gespürt, wann die Schraube sich anhebt. War mir aber nicht sicher, ob das genau genug ist. Würde mich dann aber auch fragen,
ob das ein Unterschied ist, mit 19° oder 21° abzublitzen, wenn es eh nicht soooo genau sein muss.
Gruß Olaf
Was hast du denn für eine Verdichtung? Deswegen bist du wohl mit 50ccm zufrieden...
Bin eher unerfahrener Schrauber, kann mir aber meistens unter Anleitung helfen. Hier eine Frage.
Verdichtung = Kompression? Habe ich bei mir noch nicht gemessen. Ist beim treten denke ich aber normal. Verdichtungsverhältniss? Weis ich nicht genau, wie ich das berechnen soll.
Kopf hatte ich bisher noch nicht runter. Motorblock ist einer von ner PK80s. Eingetragen 122cm mit 82 Km. Fährt laut Tacho ca. 75 km/H. Denke bei meinen 192cm mit 110 Kg
normal. Bisher also keine Veranlassung gehabt den Kopf runter zunehmen. Komme aus dem Service (Brand und Einbruchmeldeanlagen) und auch da heißt es
" Don´t touch a running System ". Wollte lediglich die Zündung kontrollieren, da der Motor, wenn er kalt ist, oder bei einer bestimmten Drehzahl ab und an knallt, so wie Fehlzündungen.
Gruß Olaf
Alte Zündkerze nehmen und entweder
- Elektrode geradebiegen oder
- Elektrode ab und Schraube von vorne in die Kerze rein, event. festkleben.
Hey ich noch einmal,
das mit der Elektrode hoch biegen hat nicht funktioniert. Hatte ich eine Schraube M14 gehabt, dann eventuell damit. Alles andere ist denke ich zuviel Aufwand.
Grundwerkzeug soltte man also doch schon haben. Also Stopper und Haltewerkzeug bestellt. Ärgerlich sind halt immer die Versandkosten.
Hoffe ich habe jetzt mal langsam alles.
Gruß Olaf
....danke. Die Seite hatte ich auch gefunden. Ich hatte aber auch eine Seite (finde ich grad nicht mehr) da stand was von 21°.
Im werkstatthandbuch steht so gar etwas von 17°. Daher die Frage. Werde auf 19° abblitzen.
Morgen zusammen,
habe eine PK 80s mit einem 125 Zyl. Auf welchen OT muss ich die Zündung einstellen?
19° oder 21° vor OT. Finde da irgendwie unterschiedliche Angaben.
.....hätte man ja auch selbst drauf kommen können. Das Alter..... Danke.
Hallo zusammen, müsste meine Zündung bei einer PK89s abblitzen. Verbaut ist ein 125 Zylinder. Dürfte ja kein Unterschied sein. Mir fehlt allerdings der Kolbenstopper.
Gibt es da eine Alternative? Geht eventuell auch einfach eine M10er Schraube? Falls nein, was für einen Kolbenstopper brauche ich? Den hier