Schonmal in Italien gewesen ?
aperto = offen
chiuso = geschlossen
Nur so nebenbei zum besseren Verständnis
Schonmal in Italien gewesen ?
aperto = offen
chiuso = geschlossen
Nur so nebenbei zum besseren Verständnis
Oder noch einfacher:
a = auf gehts
c = commt nix
Reservestellung, senkrecht nach oben, hat dein Benzinhahn nur wenn du keine Tankanzeige im Tacho hast. Zum Starten machst du den Benzinhahn auf, trittst den Kicker, event. auch 3-5mal, dann sollte der Roller laufen. Dazu muß man eigentlich eher am Choke oder Gas spielen als am Benzinhahn.
Vorsicht! Ich besitze 2 PK´s, die keine Reservestellung besitzen, und sie haben auch keine Tankstandanzeige im Tacho.
Trotzdem steht auf meinem Hahn
C und R. (R= Riserva,Reserve,...)
Vorsicht! Ich besitze 2 PK´s, die keine Reservestellung besitzen, und sie haben auch keine Tankstandanzeige im Tacho.
Trotzdem steht auf meinem Hahn
C und R. (R= Riserva,Reserve,...)
Sicher das da nicht mal ein neuer Hahn eingebaut und die alte Verlängerung verwendet wurde?
Nein, waren alle unberührt.
Und alle meine 3 haben die R-C Hebel und alle haben sie keine Reservestellung.
Dann würde ich mal vermuten das alte, noch vorhandene, Hebel verwendet wurden aber schon neue Hähne ohne Reservestellung. Obwohl ich das kaum glauben kann da die Gefahr des Liegenbleibens doch drastisch ansteigt wenn der Hahn nur zwei Stellungen aber keine Tankanzeige hat.
Hast du denn schon mal die senkrecht nach oben Stellung probiert?
Dann würde ich mal vermuten das alte, noch vorhandene, Hebel verwendet wurden aber schon neue Hähne ohne Reservestellung. Obwohl ich das kaum glauben kann da die Gefahr des Liegenbleibens doch drastisch ansteigt wenn der Hahn nur zwei Stellungen aber keine Tankanzeige hat.
Jap so ist es auch.
Wird jetzt man wieder OT.
JA, es ist definitiv keine Mittelstellung möglich bei allen.
Das ist ja an für sich kein Problem, ich weiß, wann ich Tanken muss. Wollte nur sagen, dass das alles wild gemischt ist, ganz wie bei den Filzringen für die Gaser, mal hast einen, mal nen Oring.
Heyho!
bisher lief ja eigentlich alles gut, bis auf den krassen Verbrauch von 4liter auf 38km.. vll. sollte ich das mit dem Vergaser einstellen nochmal üben.
allerdings hatte ich auch den Auspuff nicht ganz angezogen gehabt, habe wohl beim Zusammenbau etwas gepfuscht.
jetzt hab ich allerdings das nächste Problem:
und zwar ist mir bei der Fahrt das Zündkabel durchgeschmort, gab wohl nen kurzen. jetzt hab ich die Zündspule und das Kabel neu geholt. Allerdings startet sie seitdem nicht mehr. ich bekomme statt Zündfunken einen gewischt an der Kappe. Kann die Kerze kaputt sein? oder wo suche ich am besten den Fehler?
Ohne Batterie hat die PK ja auch keine Sicherung oder sowas, oder?
vielen Dank schonmal für die Mühe
Moin,
hab mir jetzt nochmal meine düsen angesehen:
Hauptdüse 65
Starterdüse 50
Leerlaufdüse 42 (oder 43? nicht mehr ganz sicher)
original sollen ja 53, 50 und 38 sein, oder? macht das Sinn? hat da einer gepfuscht?
beste grüße!
Größere Düsen, 19/19er Vergaser, bist du sicher das du einen 50er Zylinder hast? Für mich klingt das nach 75er.
Ne, ist ein 16er vergaser.
ich denke es ist ein 50er zylinder, die gute fährt auch nur knappe 50kmh
Bezüglich des Zündfunkens würde ich mal eine neue ZK probieren. Das ist die einfachste und oft auch erfolgreiche Möglichkeit.
Aber deine Bedüsung müßte stimmen.
beim 16/16er Delortho ist normalerweise eine 65er HD und eine 42er Leerlaufdüse original verbaut.
Ok, vielen Dank schonmal,
ich hab jetzt ne neue ZK, mit funke, aber irgendwie springt sie trotzdem nicht an:
ohne gaszugeben dreht sie relativ leise, wenn ich den gashahn beim kicken aufdrehe hört es sich etwas lauter und dunkler an.
dann hat am vergaser auch irgendwo benzin rusgesuppt, aber das habe ich wohl nach einem weiteren aus und einbau wohl behoben.
komisch, eigentlich habe ich nix an der guten verändert, außer den auspuff fest montiert.
vll. zieht sie doch luft am ansaugrohr?
mein ansaugrohr ist auch erstaunlich ölig, finde ich
bg
komisch, eigentlich habe ich nix an der guten verändert, außer den auspuff fest montiert.
vll. zieht sie doch luft am ansaugrohr?
Ist dein Auspuff womöglich dicht?
hab ich auch schon überlegt, aber ich meine, dass beim betrieb auch unten abgas rauskam...
wird wohl nix helfen, werde wohl das ganze mistvieh nochmal aufbocken müssen, oder?
versteh nur nicht warum sie schon einige male relativ problemlos lief...
Mach doch einfach den Auspuff nochmals locker. Wenn sie dann wieder funktioniert weißt du woran es liegt.
Liebe Gemeinde,
mal wieder ein kleines Update:
Nachdem sie mir mitten auf der Straße verreckt ist und ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich sie zur Rollerwerft geschoben. Nach kurzem Kompressionstest (1 Bar) war klar, dass wohl der Zylinder den Alterstod gestorben ist. (Fotos findet ihr in der Galerie) Naja nach neuem Zylinder geht sie jetzt wieder, allerdings dreht sie sporadisch im Stand hoch.
Ich habe mir das ganze mal angeguckt, und genau genommen dreht sie hoch, wenn der Choke NICHT gezogen ist.
In der Rollerwerft wurde mir schon eröffnet, dass es an den Simmerringen liegen könnte, ich sollte doch mal das Öl, wenn sie heiss ist auf Benzin prüfen..
Das mach ich am Wochenende, allerdings kommt mir das schon komisch vor, dass sie ruhig läuft, wenn der Choke gezogen ist...
Sowas schonmal gehabt?
beste Grüße
allerdings kommt mir das schon komisch vor, dass sie ruhig läuft, wenn der Choke gezogen ist...
Das ist nicht komisch sondern ein typisches Anzeichen für Falschluft. Durch die Falschluft magert das Luft/Spritgemisch ab, da zuviel Luft da ist, wenn du jetzt den Choke ziehst führst du Sprit zu und reicherst damit das Luft/Spritgemisch wieder an.
Aha,
ich dachte mit zu viel Luft würde sie dann eher absterben, anstatt hochzudrehen!
Aber gut, wo sind denn so die klassischen Falschluftstellen? Kann es an der Schwimmernadel liegen?
habe ja schon einiges auseinander genommen, auch Dichtungen erneuert, aber nichts aussergewöhnliches gefunden.
Bei der Rollerwerft sagten sie mir, dass mein Vergaser/Ansaugstutzen mit einem Gummiring abgedichtet ist, anstelle eines Filzringes, beim Kauf der Vespa war allerdings auch ein Filzring am Ansaugstutzen. (Wobei sie auch mit dem Ring schon hochdrehte!)
Aber gut, wo sind denn so die klassischen Falschluftstellen?
Guckstu hier .
bei der rollerwerft sagten sie mir, dass mein vergaser/ansaugstutzen mit einem gummiring abgedichtet ist, anstelle eines filzringes, beim kauf der vespa war allerdings auch ein filzring am ansaugstutzen
wenn du eine umlaufende nut für einen o-ring hast dann gehört der rein. wenn du keine nut hast dann gehört ein filzring, vor dem einbau fetten, rein.