hab ich was überlesen oder ist das ein beschichteter zylinder?
[...]
mfg
Auf jeden Fall rostet er.
Wüsste jetzt ausm Stehgreif keinen beschichteten Graugußzylinder
hab ich was überlesen oder ist das ein beschichteter zylinder?
[...]
mfg
Auf jeden Fall rostet er.
Wüsste jetzt ausm Stehgreif keinen beschichteten Graugußzylinder
mh die beschichteten sind ja immer aus alu soweit ich weiß, also scheints echt grauguss zu sien, aber warum sieht dass dann bitte so aus als sei da was abgeplatzt...?
Würd den Zylinder und den Kolben nicht mehr fahren, schon garnicht längere Strecken, damit ist der nächtse Klemmer schon vorprogrammiert. Als Ursache würde ich eindeutig die Vollgas Bergabfahrten verdächtigen, das kann öfters gut gehen, aber wie Du siehst nicht immer.
Bosch W5 und NGK B7 haben meines wissens nach den selben wärmewert kann mich aber auch irren
Die liegen genau einen Wärmewert auseinander!!
Benutz die SuFu, dann brauch ich es nicht erklären.
So was dürfte eigentlich gar nicht passieren, auch nicht bei 110 km/h den Berg hinunter und bei 35°C Lufttemperatur ...!
Kann aber auch sein, dass der Zylinder schon eine sehr hohe Laufleistung hatte, und daher die Schmierung durch den wegpolierten Kreuzschliff beeinträchtigt war.
Mal gucken, vielleicht kann ich irgendwo nen günstigen Zylindersatz auftreiben.
Werd gleich mal in Suche reinschreiben.
Gut Nacht
David
Hi,
sag mal den Motor hab ich doch überholt oder nicht??
Der Zylinder war fast 1A beim Einbau... Kreuzschliff war auch noch vorhanden.
Wenn ich mich richtig erinnere wurden deine Zylinder-Stehbolzen nachträglich reingeschnitten und hatten etwas weniger Halt. Hattest du Falschluftprobleme? Dichtfläche auf Zylinder sieht irgendwie danach aus...
Könnte es sein, dass er deswegen zu mager gelaufen ist und gefressen hat?
ZitatSo was dürfte eigentlich gar nicht passieren, auch nicht bei 110 km/h den Berg hinunter und bei 35°C Lufttemperatur ...!
Kann aber auch sein, dass der Zylinder schon eine sehr hohe Laufleistung hatte, und daher die Schmierung durch den wegpolierten Kreuzschliff beeinträchtigt war.
bitte? ich finde das könnte schon gut sein, dass sowas mal passiert! gerade bei grauguss zylindern. bei alu sollte sowas vielleicht eher nicht passieren, aber wenn du bei 35° lufttemperatur deine vespa mit graugusstzyli und 110kmh den berg runterjagst passiert sowas ganz schnell... hört man doch oft genug von diesen vollgasfahrten bergab...
bitte? ich finde das könnte schon gut sein, dass sowas mal passiert! gerade bei grauguss zylindern. bei alu sollte sowas vielleicht eher nicht passieren, aber wenn du bei 35° lufttemperatur deine vespa mit graugusstzyli und 110kmh den berg runterjagst passiert sowas ganz schnell... hört man doch oft genug von diesen vollgasfahrten bergab...
Bin ja auch nur mit 85 km/h und bei 20°C hinuntergebrettert. Am Runterfahren darf sowas normalerweise nicht liegen, die müssen Qualität und große Reserven haben, sonst hätts nicht das Piaggio-Logo verdient.
Hi,
sag mal den Motor hab ich doch überholt oder nicht??
Der Zylinder war fast 1A beim Einbau... Kreuzschliff war auch noch vorhanden.Wenn ich mich richtig erinnere wurden deine Zylinder-Stehbolzen nachträglich reingeschnitten und hatten etwas weniger Halt. Hattest du Falschluftprobleme? Dichtfläche auf Zylinder sieht irgendwie danach aus...
Könnte es sein, dass er deswegen zu mager gelaufen ist und gefressen hat?
Jap, der Motor kennt deine Werkstatt.
Falschluftprobleme hatte ich eigentlich keine, von alleine hatte er gar nicht hochgedreht, aber ganz selten ist er mal von den hohen Drehzahlen (z.B. plötzlicher Ampelstop) nicht runtergekommen.
Hab übriegens wieder die 74er HD rein, die 72er war doch zu mager.
, aber ganz selten ist er mal von den hohen Drehzahlen (z.B. plötzlicher Ampelstop) nicht runtergekommen.
Das klingt ebenfalls nach Falschluft !
wenn man einen Motor komplett am Drehzahllimit scheucht verkürzt sich die Lebensdauer nun einmal (manchmal sogar sehr) stark
Vielleicht war der Vergaser nicht 100%ig drauf und hat darüber ab und zu Falschluft gezogen - oder eben am Zylinder. Hattest Schmodder am Fuß oder Kopf?
Da haben wohl einige Sachen zusammengespielt - Bergabfahrt vollgas, lange Strecke, leichte Falschluft, evtl. Zündkerze...
berg runter mit vollgas oder teilgas oder mit motorbremse.
zweites wäre schlecht, drittes SEHR schlecht. zweitakter brauchen gas zur schmierung. berg runter ohne gas bringt die um, besonders, wenn die drehzahlen hoch sind.
Vielleicht war der Vergaser nicht 100%ig drauf und hat darüber ab und zu Falschluft gezogen - oder eben am Zylinder. Hattest Schmodder am Fuß oder Kopf?
Da haben wohl einige Sachen zusammengespielt - Bergabfahrt vollgas, lange Strecke, leichte Falschluft, evtl. Zündkerze...
Vergaserverbindung sollte dicht sein, war auch ein gefetteter Ring drinnen.
An Schmodder direkt kann ich mich nicht erinnern, aber die 2 Radseitigen Zylinderfußbolzen waren teilweise ölig schwarz.
Bei mir hängt jetzt immer noch in der Luft, wie ich morgen in die Arbeit komm .
Vor allem da ich zur Zeit ein externes Praktikum mach, gehts in die entgegengesetze Richtung und ist die Strecke noch weiter.
Suche dringend 80er Zylindersatz!
ohne witz, gerade wenn du den brauchst, fahr den so. 80er satz ist so leicht nicht zu kriegen, weil sind nicht sooo viele von gebaut worden. wie wärs mit nem 125er orizylinder? den kriegste fast leichter.
fahr das ding so. das läuft. halt den alunuppel wegmachen mit feinem schleifpapier
Die liegen genau einen Wärmewert auseinander!!
Benutz die SuFu, dann brauch ich es nicht erklären.
http://www.eddyonline.ch/RTP/FAQ/bosch_to_ngk.txt <- eine vergelichstabelle dort steht (und nicht nur dort^^) W5AC=B7HS
und auch hier
<- NGK B7HS= ND TR22 und Bosh W5AC= ND TR22 also der selbe Wärmewert
und zum schluss noch die tabelle^^ denn aller guten dinge sind 3:
siehe auch GSF Mitschrift
Es gibt auch Summenwerte von "16" wenn die Kerzen extrem kalt, bzw heiß werden.
Bei dem Wärmewert der in der Vespa verwendet wird ist 11 eine Faustformel. Wer will der rechnet halt mit 12
Sie auch hier:
Hier mal ein Auszug aus der Vespa-Bibel
Herr Schneider rechnet immer mit einem Wert von 11, egal ob für Bosch W4 oder W5
PS: Die Vespa-Bibel gibt bei der PK80 eine vmax von 76 km/h an. Die 76km/h sollte der Satz auch langfristig mitmachen
leider habe ich die orginal NGKvergelichstabelle gerade nicht zur hand aber auch dort ist zulesen: B7HS=W5AC
aber selbst wenn es so wäre wie du es sagst ud die kerzen leigen einen wert auseinander drüfte eig nichts passieren
Die Vespa-Bibel gibt bei der PK80 eine vmax von 76 km/h an. Die 76km/h sollte der Satz auch langfristig mitmachen
Meine Angaben waren ja Tachoangaben!
GPS hatte ich leider nicht dabei. Jetzt werd ich leider nie feststellen, wie viel sie wirklich ging .
Bestell grad Kolbenringe und Co. Ging gestern irgendwie nicht.
Meine Angaben waren ja Tachoangaben!
GPS hatte ich leider nicht dabei. Jetzt werd ich leider nie feststellen, wie viel sie wirklich ging .
Bestell grad Kolbenringe und Co. Ging gestern irgendwie nicht.
Hab mir auch neue Ringe bestellt
Kerzenbild war eher zu fett, Gemisch auch, Kerze aber auch vielleicht etwas zu kalt bei mir.
Zündung anstatt 17° auf 19°
@ chup4:
Nachdem ich das gelesen hatte, werd ich des so machen!
morgen kommen meine kolbenringe, dann zur apotheke ... freitag gehts dann los.