Darky... vielleicht hat es ja einfach gewonnen.. WEIL ES ANDERST IST!
Fotowettbewerb November 2012 -- Der Sieger steht fest !
-
-
Ich wünsche mir gar nichts, ich glaube nur, dass der Wettbewerb in diesem Monat nicht fair war.
Das fängt bei der Vorauswahl an und geht bei der Zuordnung von Forenmitgliedern zu den eingereichten Fotos weiter.
Oder warum glaubst du, darf man hier nicht schreiben Bild 5 ist von dark_vespa ?
Und nein, ich habe diesen Monat weder abgestimmt noch ein Foto eingereicht.
-
Darky... vielleicht hat es ja einfach gewonnen.. WEIL ES ANDERST IST!
Auch das ist sicher ein Faktor, aber da muss ich mich als Jury dann auch mal hinterfagen lassen, ob das so in Ordnung geht !
Das ist für mich keine Chancengleichheit, wenn 7 Vespastillleben und 1 Dicker Mann in Kombi ins Rennen geschickt werden.
-
Also es werden wohl doch hier einige User am Fotowettberwerb Spass haben.. auch wenn er nicht Perfekt ist
Lasst uns einfach Spass haben.. und sehen was andere Treiben.. auch wenn sie nicht Photographisch Höchstleistungen bringen.
Genau, klasse gesagt.
Der Wettbewerb soll Spass machen, wer den nicht hat ist hier falsch. Ich finds immer super und freu mich jeden Monat wie Bolle daraufSchade, dass man die Namen der Stimmen nicht sieht, wobei das technisch möglich sein müsste, dann würde man ja sehen, ob ich mit meiner Vermutung völlig daneben liege.
Wahlurne ? Ausweiskontrolle ? Polizeiliches Führungszeugnis ? Fahrberechtigung ? Genetischer Nachweiss niemals einen Automatik-Scooter gefahren zu haben?
Denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen...Darky... vielleicht hat es ja einfach gewonnen.. WEIL ES ANDERST IST!
Sagte doch schon :Achte einmal auf die Fotos die ich einreichte, (vielleicht nicht zu erkennen, da nicht gewonnen) da war alles dabei:
SW, Vinatge-Look , usw. auf jeden Fall immer anders.Das ist für mich keine Chancengleichheit, wenn 7 Vespastillleben und 1 Dicker Mann in Kombi ins Rennen geschickt werden.
Hinweis: der Fotograf hat 20Kg zuviel, darf ich jetzt nicht mehr mitmachen? echt lächerlich.... -
Schade, dass man die Namen der Stimmen nicht sieht, wobei das technisch möglich sein müsste, dann würde man ja sehen, ob ich mit meiner Vermutung völlig daneben liege.
Was soll das bringen? Natürlich liegt die Vermutung nahe das diejenigen die beim Blechreiz waren auch die dort gemachten Bilder erkennen. Eventuell geben sie dann einem Blechreizbild ihre Stimme obwohl sie Andere genausogut oder besser finden. Vielleicht werden aber bei der Betrachtung auch Erinnerungen geweckt die Emotionen für das Bild wecken.
Wie künstlerisch das Bild ist wage ich nicht zu beurteilen in einer Welt in der sowohl Fettflecke, dreckige Badewannen oder hunderte gemalte Zielscheiben alsauch Statuen, Seerosenbilder und grinsende Frauen als unersetzliche Kunstwerke gelten.Der Fotowettbewerb soll einfach Spaß machen, sowohl den Einreichern wie auch den Abstimmern. Und vor allem mir.
-
Gut, das mit der Jury ist nicht einfach.. seh ich ein....
Auswählen welches reindarf.. noch schwieriger...
Objektivität und Fairness ist wohl das was am schwierigsten für alle ist...
natürlich finde ich alle Bilder gut,.. je besser die Bilder, umso schwieriger die Auswahl..
Meine Entscheidung ist meist eine aus dem Bauch.... bei mir hängt der Kalender das ganze Jahr
neben anderen guten Bildern mit Rollern.... aber.. die sehen aus wie aus dem Verkaufsprospekt..Der Unterschied bei dem Bild mit dem Dicken Mann und den anderen ist gravierend..
in dem Bild steckt Leben... auch wenn man nicht dabei war kommt das rüber...Jedes Bild hat die gleichen Chancen, wenn Du es einreichst....
es muss eben erst durch die Vorauswahl..... ob die fair ist... ja
dann die Wahl..... ob die fair ist... ja
es ist nur ein Querschnitt... und nicht immer das was dem Einzelnen Absolut gefällt...ICH hab die Merkel ja auch nicht gewählt
-
Hättest ja ein Bild von dir einreichen können, dann wäre es mit 7 Stillleben, einem dicken Mann und einem hässlichen verbitterten Mann doch schon fairer gewesen
Ich wette von allen Stimmen wussten maximal 10 Leute dass es sich bei dem Bild um mich handelt.
Ich versteh dein Problem nicht!
Auch dir steht es frei die Jury mit zu unterstützen.
Von der gesamten Jury waren 4 Leute auf dem Blechreiz, die eingesendeten Fotos waren diesen Monat 20 Stück, wobei alleine 6 Bilder insgesamt 2 Roller in verschiedenen Perspektiven zeigen.
Was denkst denn du was wir da machen? 1 "tolles" Bild nehmen und 9 schlechte weil wir eine geheime Kalendersekte sind?
-
Zitat
Hinweis: der Fotograf hat 20Kg zuviel, darf ich jetzt nicht mehr mitmachen? echt lächerlich....
Jawohl.... nächstes Jahr bitte noch den passenen BMI
-
Ach Darky, wo ist denn dein Problem?
Die Mehrheit hat entschieden und fertig. Hattest du diesen Monat Bilder eingereicht?
Zudem kannst du auch stolz sein, immerhin kennst du doch den Rahmen des RollersVechsi darum gehts mir doch gar nicht, nein ich hab schon seit Monaten nix mehr eingereicht, keine Zeit im Moment.
.. aber Unbedingt sollte man dabei gewesen sein
Jedes Bild hat die gleichen Chancen, wenn Du es einreichst....
es muss eben erst durch die Vorauswahl..... ob die fair ist... ja
dann die Wahl..... ob die fair ist... jaund das seh ich anders, die Wahl war nicht fair, weil das Bild nunmal eindeutig der Blechreiz Gruppe zuzuordnen war, die hier im Forum auch noch durch sehr aktive user überdurchschnittlich vertreten ist.
-
Ok dann darf der Gandi aber auch keine Bilder mehr von der Gulf einsenden, der Pola keine Bilder mehr im Fischaugenobjektiv, der Raku generell nicht,m der hat ja Übergewicht und Bilder vom Vechs werden generell verboten. Mann du bist echt deutsch, wir sollten eine VDI Norm für den Fotowettbewerb erstellen oder noch besser wir beauftragen die EU damit eine Norm zu erstellen...
-
Zitat
und das seh ich anders, die Wahl war nicht fair, weil das Bild nunmal eindeutig der Blechreiz Gruppe zuzuordnen war, die hier im Forum auch noch durch sehr aktive user überdurchschnittlich vertreten ist.
okay... hast recht.... aktive sind völlig im vorteil gegenüber denen die nichts tun
ich weiss gerade eh nicht worüber ich spreche.. da ich im Augenblick nicht weiss wer in der Vorjury sitzt...
Nichts gegen Dich Pers.
aber Leute wo nach der Wahl Jammern, obwohl sie selbst nicht gewählt haben,....sind wohl typisch Deutsch... und das meine ich jetzt nicht im positiven Sinne -
Hättest ja ein Bild von dir einreichen können, dann wäre es mit 7 Stillleben, einem dicken Mann und einem hässlichen verbitterten Mann doch schon fairer gewesenIch wette von allen Stimmen wussten maximal 10 Leute dass es sich bei dem Bild um mich handelt.
Ich versteh dein Problem nicht!
Auch dir steht es frei die Jury mit zu unterstützen.
Von der gesamten Jury waren 4 Leute auf dem Blechreiz, die eingesendeten Fotos waren diesen Monat 20 Stück, wobei alleine 6 Bilder insgesamt 2 Roller in verschiedenen Perspektiven zeigen.
Was denkst denn du was wir da machen? 1 "tolles" Bild nehmen und 9 schlechte weil wir eine geheime Kalendersekte sind?
bösartig und ekelhaft hast du vergessen
aber spaß beiseite.
klar is hier jetzt wieder die ganze Sippe schön am gemeinsam verteidigen, schade dass sich bisher keiner von den anderen Bildereinreichern dazu äußert.
Rassmo scheint mich wohl am ehesten zu verstehen.
Auch hab ich der Jury keine Absicht unterstellt, evtl haben die in diesen Monat einfach keinen guten job gemacht.
-
Ok dann darf der Gandi aber auch keine Bilder mehr von der Gulf einsenden, der Pola keine Bilder mehr im Fischaugenobjektiv, der Raku generell nicht,m der hat ja Übergewicht und Bilder vom Vechs werden generell verboten. Mann du bist echt deutsch, wir sollten eine VDI Norm für den Fotowettbewerb erstellen oder noch besser wir beauftragen die EU damit eine Norm zu erstellen...
Doch klar, am besten alle im gleichen Monat, dann wär das als fair zu erachten, für meine Begriffe.
Und mein Anliegen war nicht Genörgel, sondern eine Beobachtung aus der ich meine Schlüsse ziehe, wenn irgendwann nur noch der mit der größten Facebookfreundesliste gewinnt, bitte, aber dann brauch ich keinen Wettbewerb mehr.
Die Namen hätten mich nur in diesem Fall interessiert, nicht generell. -
und.. ich war beim Blechreiz,... ja
ich hab keine Bilder eingerreicht.. (weil Kritik kam das ich immer nur Bilder von den selben Rollern Einsende--hab halt nur meine mit denen ich unterwegs bin)ich sehe mir immer alle bilder an,.. nehme mir auch Zeit sie anzusehn.. nicht nur 5 min....
ich seh sie vielleicht anderst an wie Du, 1/3??? hää.. ich wähle das Bild wo mir am besten gefällt.. aus versch. Gründen...
nicht weil es irgendjemand gemacht hat wo ich kenne, oder weil ich dort war, oder es mein Roller ist... im Gegenteil..
Wenn ich selbst eins eingerreicht habe, gebe ich meistens die Stimme anderenIch kann Deinen Ärger nicht verstehn... aber wenn Du was ändern willst,... dann bring Dich ein
-
und.. ich war beim Blechreiz,... ja
ich hab keine Bilder eingerreicht.. (weil Kritik kam das ich immer nur Bilder von den selben Rollern Einsende--hab halt nur meine mit denen ich unterwegs bin)ich sehe mir immer alle bilder an,.. nehme mir auch Zeit sie anzusehn.. nicht nur 5 min....
ich seh sie vielleicht anderst an wie Du, 1/3??? hää.. ich wähle das Bild wo mir am besten gefällt.. aus versch. Gründen...
nicht weil es irgendjemand gemacht hat wo ich kenne, oder weil ich dort war, oder es mein Roller ist... im Gegenteil..
Wenn ich selbst eins eingerreicht habe, gebe ich meistens die Stimme anderenIch kann Deinen Ärger nicht verstehn... aber wenn Du was ändern willst,... dann bring Dich ein
tu ich doch in dem ich das hier diskutiere, und für welches Foto hast du gestimmt ?
-
hab ich schon gesagt... aber nicht weil ich dabei war.. oder weils der Dicke ist..
sondern weil es anderst ist...
ich hab genug Bilder wo richtig sind.. aus den Prospekten...aber nach Deiner Rechnung.. müssten beim Blechreiz 27 leute aus dem VO gewesen sein..
wobei noch Pola und Olo Abzuziehen sind.. die im Vo zur Zeit nicht sind..wenn der rest abgestimmt hat.. ergibt das bei meiner Rechnung 6 von 27 Stimmen
-
Rassmo scheint mich wohl am ehesten zu verstehen.
Ist das nicht der Sinn eines VO-Pastors?
Aber jetzt ebenfalls im Ernst.
Absolute Gerechtigkeit wird es in so einem Wettbewerb nie geben. Persönliche Bekanntschaften, Erinnerungen an ein Erlebnis, Animositäten etc. werden immer eine Rolle spielen. Das Leben ist eben kein Ponyhof.
Obwohl ich nicht jede Fotowahl verstehe kann ich persönlich mit jeder leben. Obwohl, eigentlich könnte ich auch mal wieder gewinnen.
[Blockierte Grafik: http://www.schreibwerkstatt.de/images/smilies/smiley_emoticons_idea2.gif](Ich glaube diesen Monat stelle ich nur Bilder von mir zur Wahl.) -
Auch hab ich der Jury keine Absicht unterstellt, evtl haben die in diesen Monat einfach keinen guten job gemacht.
Das ist nun echt Blödsinn. Jedes Jurymitgleid kann eben bis zu 10 Bilder aus den Einsendungen auswählen.Und nein, ich war und habe mit dem Blechreiz nichts zu tun und nein, ich wusste nicht, dass es sich bei der Person, die auf dem Siegerfoto zu sehen ist, um Vechs handelte. Und das ist mir persönlich auch vollkommen Latte, wer da drauf zu sehen ist oder wer ein Foto geschossen hat: ICH wähle bei der Vorauswahl die Bilder aus, die MIR gefallen. Sonst nix.
Also hier einzelnen Jury-Mitgliedern irgendwelche Kungeleien zu unterstellen, finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Darky, Kritik ist ja gut und schön, aber rummosern, ohne sich selbst an der User-Wahl beteiligt zu haben? Weiss nicht ...
-
Hi,
rassmo: erfragen zu müssen wie man mit seinen Bildern in der Konkurrenz zu anderen steht ist lästig und wenn man die anderen Bilder nicht sehen kann auch wenig zielführend. Was nützt es mir zu wissen dass noch 20 Bilder vor mir in der Rangfolge waren oder mir 5 Stimmen fehlten ...
Ich halte den Fotowettbewerb einfach nicht für transparent genug. Das ist ein schwarzes Loch in das man Bilder gibt und was passiert dann damit oder wann? Ich halte es auch nicht für zweckmäßig Bilder über Monate hinweg im Wettbewerb halten zu wollen. Wenn ein Bild sich in einem Monat nicht für die Wahl qualifiziert, tut es das dann im nächsten und warum? Weil dann die anderen Bilder schlechter sind? Muss ein Bild solange im Wettbewerb bleiben bis alle Bilder "schlecht genug" sind?
Wenn es ein Bild in einem Monat nicht schafft ist es ein schaler Erfolg wenn es in einem folgenden Monat gewinnen würde, darauf kann ich verzichten.
Ich würde vorschlagen auf eine Vorauswahl komplett zu verzichten und einfach alle Bilder zur Wahl zu stellen die eingereicht werden. Damit dann der Wettwerb in einem Monat nicht von einem Fotografen geflutet wird würde ich eben die zulässige Anzahl auf 2 Bilder pro Fotograf und Monat beschränken. Lediglich das zu überwachen und die Bilder anonymisiert zur Wahl zu stellen wäre dann noch die Aufgabe eines Admin.
Ob da 5 oder 30 Bilder zur Wahl stehen ist doch egal, oder?
Gruß, Klaus
-
Wie gesagt Darky, 4 von 20 Leuten in der Jury waren meines Wissens auf dem Blechreiz.
Wenn man denen nun unterstellt die hätten absichtlich oder unabsichtlich dieses Bild besser bewertet ist es immer noch nur 20%Das ist doch das gleiche wie damals als die ganzen nackten Mädels auf den Vespen saßen. Da waren Bilder ohne Mädels teils deutlich schlechter wurden aber dennoch gewählt weil es einfach was anderes war.
Aus 20 gleichen Leuten sticht halt auch ein dicker Mann im roten Pulli hervor. Früher nannte man sowas Apple-Marketing, ich werd zum Hype und bin das neue Model für die Hippster unter euch
-